CDU Ratsfraktion Gelsenkirchen
Besser für die Menschen
  03:01 Uhr | 23.05.2017

Die politische Weichenstellung der CDU-Fraktion erfolgt in den Fraktionssitzungen der Mandatsträger der CDU in den Bezirken und im Rat. Die organisatorische Betreuung erfolgt für die Bezirksvertretungen durch die CDU-Kreisgeschäftsstelle in der Munckelstraße und für die Ratsfraktion durch das Fraktionsbüro im Hans-Sachs-Haus, Ebertstraße 11, 45879 Gelsenkirchen.

Der Hauptarbeitstag der CDU-Ratsfraktion ist der Montag. Regelmäßig tagt dann der Fraktionsvorstand, der die darauf folgende Fraktionssitzung vorbereitet. Zu dieser Fraktionssitzung werden alle CDU-Ratsmitglieder, die stellvertretenden BezirksbürgermeisterInnen  sowie die Vorsitzenden der CDU-Bezirksfraktionen, die Sachkundigen Bürger der CDU und die Vorsitzenden der CDU-Ortsunionen eingeladen. In diesen Fraktionssitzungen werden die Ausschusssitzungen vorbereitet und die "Marschrichtung" abgesprochen. Die Leitung dieser Sitzungen gehört zu den Aufgaben des Fraktionsvorsitzenden, der dabei von seinem Stellvertreter und dem Fraktionsvorstand unterstützt wird. Das Fraktionsbüro übernimmt die Umsetzung dieser Beschlüsse und die Information der Öffentlichkeit.